Für den Süchtelner Karnevalsprinzen Marc I. war der Frühschoppen des Festausschusses Süchtelner Karneval direkt auf mehrfache Weise etwas ganz besonderes, denn er feierte an diesem Tag nicht nur seinen Geburtstag, die Jecken der Stadt hatten sich zudem einige Überraschungen für ihn einfallen lassen.

Viersen-Süchteln – Das Bühnenprogramm eröffneten am vergangenen Sonntagmorgen die Brook Müerkes gefolgt von der Roahser Jugend aus Alt-Viersen und de Üüle aus Dülken, bevor dann die Süchtelner Tanzmariechen zeigten, dass sie mit den alteingesessenen Garden der Region ohne Weiteres mithalten können. Ihnen schloss sich die Dülkener Karnevalsgesellschaft 1948 e. V., die Ki Ka Kai a 1902 e. V. mit einer großen Abordnung und ihrer Frauentanzgarde an.

Ebenfalls auf dem Süchtelner Parkett begeisterte die weibliche Tanzgarde der Grossen Viersener Karnevalsgesellschaft, die als einzige gesamtstädtische Gesellschaft hier natürlich nicht fehlen durfte. Doch auch über die Grenzen der Mispelstadt hinweg waren die Gäste gekommen und brachten Musik aus Mönchengladbach mit der noch recht jungen Band „Frei Schnüss“ mit. Den Nachmittag beendeten die Brüggener Karnevalsgesellschaft und die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Vorst, die im letzten Jahr ihr 40. Bestehen feierte.