23.01.2017 | Die Grosse Viersener Karnevalsgesellschaft brillierte in der Festhalle Viersen | Rheinischer-Spiegel.de

11 Jahre, ein ausverkauftes Haus und ein Programm, wie es Viersen noch nicht gesehen hat …
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Bereits vor Öffnung der Türen versammelten sich bei Minusgraden zahlreiche Karnevalisten vor der Viersener Festhalle und die blauen Fahnen der Gesellschaft wehten im Winterwind, während drinnen die letzten Handgriffe für den 11. Närrischen Frühschoppen der GVK getätigt wurden. „Es ist jedes Jahr ein Muss nach Viersen zu dieser Veranstaltung zu fahren“, lachte eine Damengruppe aus Lobberich, die sich in eine windstille Ecke drängten. „Die beste in der ganzen Region“, fügt eine der Damen hinzu. Eine Meinung, die sie nicht alleine vertraten, denn Viersens erste Adresse füllte sich schnell und für die Karnevalisten gab es kein Halten.

Für die Grosse Viersener war es aber nicht nur ihr 11. Frühschoppen, sie feierte in diesem Jahr ebenfalls ihr erstes närrisches Jubiläum und hatte sich dafür eine Überraschung nach der anderen für ihre Gäste ausgedacht. Bereits beim Eintritt in den großen Saal wurde mit einer großen LED-Wand klar: „Heute wird bis spät in den Nachmittag hinein gefeiert.“

Traditionell übergab die Grosse Viersener Karnevalsgesellschaft 999,- Euro an die Kinderprinzenpaare der Stadt zur Förderung des Nachwuchses und den Erhalt unseres schönen Winterbrauchtums, bevor dann die Herren der Stadtgarde, die neue Mädchen-Tanzgarde und die Regimentstochter Mona Stobbe auf der Bühne brillierten und die ersten Zugaberufe durch die Halle schallten. Ebenfalls in die Viersener Festhalle hatten die kleinen und großen Prinzenpaare der Stadt ihren Weg gefunden, die nach ihrem Auftritt gerne noch blieben und mitschunkelten. Geehrt wurden mit dem BDK-Treue-Abzeichen (Bund deutscher Karneval) für ihr Engagement im karnevalistischen Tanzsport in Silber die Regimentstochter Mona Stobbe, mit dem goldenen Verdienstorden des KLN (Karnevalsverband linker Niederrhein) Peter Zaum und mit dem goldenen Verdienstorden BDK Alwin Solbach für das langjährige Engagement im schönen Winterbrauchtum.

Die Messlatte der Künstler auf der Viersener Bühne legte nicht nur Lutz Kniep nochmal ein ganzes Stück höher. Der Trompeter hatte seine individuell für die Grosse Viersener zusammengestellte Lasershow mit aufwändigen Spezialeffekten im Gepäck. Die spektakuläre Show riss die Festhalle mit, brachte die Karnevalisten zum Toben und machte Lust auf mehr. Für dieses ‚M(e)ehr‘ sorgten die Domstürmer, Echte Freunde und Cat Ballou mit ihren musikalischen Auftritten, während die maritime StattGarde Colonia Ahoj und die Fauth Dance Company tänzerisch die Bühne mir erstklassigen Auftritten eroberten. (nb)