21.01.2017 | Bevor et Trömmelche jeht | Rheinischer-Spiegel.de

Die Festhalle macht sich fein für den Närrischen Frühschoppen der GVK – Die künstlerisch verzierten Türen der altehrwürdigen Festhalle Viersen sind noch verschlossen, doch ruhig ist es in ihr nicht mehr.

Es klirrt und rumpelt in allen Ecken, lautes Lachen erschallt in der noch Publikums-leeren Halle. Hier wird noch ein Stuhl dazugesetzt, die Technik nimmt letzte Änderungen vor. Feingemacht wird sie, denn morgen früh ab 11.11 Uhr strömen hunderte von Karnevalisten zum Närrischen Frühschoppen der Grossen Viersener Karnevalsgesellschaft, die in diesem Jahr ihr närrisches Jubiläum, ihr 11-Jähriges, mit einem Programm der Extraklasse feiert.
Gegründet
in den Traditionen der ersten Viersener Karnevalsgesellschaft, der Grossen Viersener Karnevalsgesellschaft von 1928, feiert sie in allen Stadtteilen und hat den gesamtstädtischen Karneval fest in ihren Wurzeln verankert.
Die Grosse Viersener Karnevalsgesellschaft schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in welchem sie nunmehr erstmals mit einer Stadtgarde das Bild des Karnevals in Alt-Viersen, Süchteln, Dülken und Boisheim und sogar bis in die Landeshauptstadt bereichern durfte. Ihr blauer Bus ist bei allen Zügen dabei, die Damen der Gesellschaft begeistern mit ihren farbenfrohen Kostümen und mittlerweile fährt auch ein zweiter, ein Cabriobus mit, der im Mai letzten Jahres dem Düsseldorfer Zug Spalier stehen durfte.

Dann wird es plötzlich leise in der Festhalle, die Bühne füllt sich: Generalprobe. Neben dem Tanz der Stadtgarde und der Gardetochter Mona Stobbe, werden die Karnevalisten morgen zum ersten Mal die neue Mädels-Tanzgarde der GVK auf der Bühne erleben dürfen, begleitet von den Stars des närrischen Brauchtums. Die Domstürmer, die StattGarde Colonia Ahoj, Echte Fründe, Lutz Kniep mit seiner überragenden Lasershow, die Fauth Dance Company und Cat Ballou werden morgen in Viersen erwartet und garantieren ein unvergessliches Erlebnis.

Wenige Karten wurden für die Tageskasse zurückbehalten und sind morgen bei einem Eintritt von 12,- Euro direkt in der Festhalle erhältlich (www.facebook.com/gvk.viersen).